Leistungen und Services

Professional Horsemanship bietet Dir und Deinem Pferd eine umfangreiche Palette professioneller Leistungen, die individuell auf Deine Ansprüche angepasst werden können.

 

Die nachfolgende Übersicht stellt nur einen Auszug dar.

Zögere bitte nicht mich zu kontaktieren, wenn Du Hilfe rund um Deine Pferdepartnerschaft brauchst, auch wenn dieses Thema nicht explizit aufgeführt ist.

Die Leistungen im Überblick

  • Bodenarbeit
    An der Hand, im Round-Pen und in der Freiarbeit.
  • Reitunterricht
    Western und Klassisch.
  • Verladetraining
    Bitte fangt damit an, bevor das Verladen zum Wohle Eures Pferdes (wegen der bösen Pferdeklinik) lebensnotwendig wird!
    Verladetraining mache ich nur noch unter bestimmten Bedingungen siehe bei Preise und Bedingungen.
  • Gelassenheitstraining
    Macht Dein Pferd neugieriger und mutiger. Neugier ist die Voraussetzung für Mut.
  • Überwindung von Angst
    Für Mensch und Pferd gleichermaßen notwendig. Oft gesteht man es sich selbst nicht ein, aber wenn Angst auf einer der beiden Seiten vorhanden ist, wird sie zu einem großen Hinderniss für einen entspannten, verständnisvollen und partnerschaftlichen Umgang.
  • Unterricht in Pferdepsychologie
    Wichtiger als zu wissen "Wie"- ist zu wissen:
    "Warum", "Wofür", "Was", "Wann", "Wieviel". Dafür sollte ich zu jedem Zeitpunkt wissen in welchem emotionalen Zustand sich mein Pferd gerade befindet.
  • Pferdebeurteilung
    Interieur-Beurteilung. Hier geht es um die Verhaltens- und Charaktereigenschaften Deines Pferdes und wie Du am besten damit umgehst.
  • Ausbildung von Jungpferden
    Wir sollten bestrebt sein, unser geliebtes Pferdchen so schonend und verständnisvoll wie möglich auf ein Leben unter "menschlichen Bedingungen" vorzubereiten. Damit sollten wir möglichst früh beginnen. Die Welt der "pferdischen Bedingungen" gibt es in Europa seit vielen Jahrhunderten nicht nehr.
  • Beratung beim Pferdekauf, - Siehe auch Pferdebeurteilung.
    Zusätzlich bedarf es auch einer Menschenbeurteilung. Es ist viel leichter wenn Pferd und Mensch zusammen passen. Das spart Dir später Kosten und Nerven; und es bringt euch auf lange Sicht gesehen mehr Spaß, Zufriedenheit und Erfolg wenn ihr zueinander passt!
  • Beratung rund um artgerechte Pferdehaltung
    Nicht jeder Fehler sollte mehrmals gemacht werden. Wir beraten Dich gerne,
    denn wir haben unsere Fehler schon gemacht. Nicht jeder muss sie noch mal machen!
    Dabei haben wir Lösungen für Deinen Pferdealltag und Deine Pferdehaltung gefunden.
    Diese Erfahrungen werden Euch viel Zeit, Ärger, Kosten und Tierarztbesuche ersparen.

 

Die vorgenannten Leistungen können als Einzelstunden, Gruppenstunden oder in Kursform gebucht werden. Sie können bei Dir vor Ort oder bei uns in Friedrichsdorf stattfinden.
Dazu findest Du unter der Rubrik "Termine und Preise" weitere Informationen.